… sich z. B. Plusaufgaben zu merken?

Wenn du zwei verschiedene Sachen ganz kurz hintereinander erlebst, dann lernt dein Gehirn von alleine, dass die beiden Sachen zusammengehören.

Stelle dir vor, du sollst 7 + 6 ausrechnen:

  • Entweder du zählst an den Fingern „8, 9, 10, 11, 12, 13“ und sagst als Lösung „13“.

    Weil das fünf Sekunden dauert, hat dein Gehirn die Aufgabe (7 + 6) schon wieder vergessen und weiß nur die Antwort. Es hat aber nicht gelernt, dass „7 + 6“ und „13“ zusammengehören.
  • Oder aber du denkst: „6 + 6 = 12 und 1 ist 13“ (also mit Rechentrick), dann dauert das nur eine Sekunde und dein Gehirn hat die Aufgabe „7 + 6“ und die Lösung „13“ ganz kurz hintereinander erlebt.

    Wenn das ein paar Mal hintereinander passiert, weiß dein Gehirn von alleine, dass die beiden zusammengehören. Jetzt kannst du dir die Aufgabe merken!

Die magische Grenze zum Lernen liegt bei 2-3 Sekunden!

Kopfrechnen mit dem iPad