Dr. Hendrik Simon

Hendrik Simon wurde 1968 in Westfalen geboren. Während seiner Schulzeit besuchte er aufgrund des Berufs seines Vaters viele verschiedene Schulen (1974 - 1980). Unter anderem beinhaltete dies auch einen 4-jährigen Auslandsaufenthalt in Toronto, Kanada (1980-1984).

Bereits während seiner Schulzeit gab Hendrik Simon Nachhilfeunterricht in den Fächern Mathematik, Chemie und Englisch für Schülerinnen und Schüler aller weiterführenden Schulen. Nach seinem Wehrdienst folgte das Studium der Mathematik an der Universität Bonn, das er als Diplom-Mathematiker abschloss (1999).

Nach einer mehrwöchigen Hospitation an einer Sonderschule entdeckte er sein Interesse für die Dyskalkulie. Durch die Arbeit mit rechenschwachen Kindern entwickelte sich immer mehr ein eigener Förderansatz.

Seit 2001 arbeitet Dr. Simon in eigenen Unterrichtsräumen mit rechenschwachen Kindern und Jugendlichen. Er hält Fortbildungen für Lehrkräfte, Psychologen und Eltern zum Thema „Dyskalkulie“.

2007 promovierte er über seinen eigenen kognitionswissenschaftlich fundierten Ansatz zur Förderung von Kindern mit Problemen beim Erlernen der Mathematik (Inventionen bei Störungen des Erwerbs arithmetischer Konzepte).

Nach seiner Promotion arbeitete Hendrik Simon bis 2011 als Lecturer im Bereich Mathematikdidaktik an der Universität Köln. Seit 2011 hält er an der Universität Wuppertal Vorlesungen in diesem Bereich und betreut zahlreiche Bachelor- und Masterthesen zum Thema Rechenschwäche.

Dr. Hendrik Simon