Aus der Sicht Ihres Kindes

Mit den Augen der Dyskalkulie

Vielleicht kennst du jemanden in deiner Klasse, der Schwierigkeiten hat? Oder du selbst kämpfst mit Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division.

Hier findest du deshalb:

  • häufig gestellte Fragen von Kindern und Eltern
  • und ein Spiel, das dir beim Mathelernen hilft.

Dyskalkulie veranschaulicht

Mit den Augen der Dyskalkulie

Bitte beobachten Sie einen Moment die unten stehende Schulbuchseite. Starten Sie dazu bitte das Video!
Ihnen wird auffallen, dass sich auf der Seite einiges ändert.

…so sehen Kinder mit Dyskalkulie eine Schulbuchseite des Faches Mathematik!

Die vorliegende Seite hat sich wie folgt verändert:

 

  • Die Zahlen in der Hundertertafel verloren ihre Bedeutung.

    Sie konnten den Symbolen, die Sie gesehen haben, plötzlich keine weitere Bedeutung mehr beimessen. Rechenschwache Kinder messen Zahlen ebenfalls keine Bedeutung bei.

  • Die Textaufgaben wurden sinnlos.

    Wenn Sie sich ganz scharf auf die veränderten Texte konzentrieren, gelingt es Ihnen, die Aufgabe zu erfassen. Falls Sie die Aufgaben oberflächlich lesen, können Sie trotzdem möglicherweise die geforderten Rechenaufgaben erraten. Nur wenn sich rechenschwache Kinder ganz scharf auf Aufgabentexte konzentrieren, können sie diese auch erfassen. Die Rechenaufgabe wird mehr erraten als richtig gelesen.

  • Den Ziffern in den Rechenaufgaben können keine eindeutigen Positionen zugeordnet werden.

    So lesen sich mehrstellige Zahlen für ein Kind, das Zahlendreher macht. Die Erfassung der Ziffern selber gelingt, aber die Positionen können nur schwer erfasst und nachhaltig zugeordnet werden. Ständig muss ein betroffenes Kind auf die Zahlen blicken, um sich der Positionen zu vergewissern, aber es kann sich diese nicht merken.

  • Die Aufgaben sind nicht mehr ordentlich angeordnet.

    Durch diesen Effekt soll simuliert werden, wie sich mangelnde räumliche Fertigkeiten auf die Betrachtung von Anordnungen auswirken. Kinder, die im räumlichen Denken Probleme haben, erfassen relative und absolute Positionen nicht so mühelos. Durch die Unordnung in den Anordnungen wird simuliert, wie sich solche Probleme auf die allgemeine Wahrnehmung auswirken.

Das Förderheft

Die Produkte zur Förderung

Mit diesem Übungsheft werden gezielt diejenigen Voraussetzungen gefördert, die ein Kind benötigt, um Mathematik optimal zu lernen und verstehen zu können.

So können Kinder mit Rechenschwäche mathematisches Grundverständnis aufbauen, ohne dass der Umgang mit Zahlen und Zeichen bedeutungslos bleibt.

Das Förderheft Mathematik 1

Das Förderheft Mathematik 2

Das Förderheft Mathematik 3

Das Förderheft Mathematik 4